Barrierefreie PDFs erstellen

Wir übernehmen die barrierefreie Umsetzung Ihrer PDF-Dokumente nach PDF/UA. Verifizierung durch Prüfprotokoll – schnell, kompetent & nach DIN-Norm.
Kostenloser Quick-Check für Ihr Ausgangsdokument!
accessibility
Ihr Auftraggeber verlangt ein barrierefreies PDF?
help
Die komplexen Richtlinien sind für Sie ein Mysterium?
hourglass_bottom
Sie müssen Ihr Dokument fertig stellen und die Deadline rückt näher?

Barrierefreie PDFs erstellen:
Geben Sie die Verantwortung ab!

Radtke Media ist Kompetenzträger im Bereich der digitalen Barrierefreiheit und Mitglied im DACH-Verband der IAAP (International Association of Accessibility Professionals). Darüber hinaus sind wir Initiator der Initiative WIR für Barrierefreiheit.

Barrierefreies PDF erstellen



Wir übernehmen die Umsetzung als barrierefreies PDF nach PDF/UA ISO-Norm für Ihre Dokumente (Studien, Abschlußberichte, Handlungskonzepte etc.) mit anschließender Verifizierung durch Prüfprotokoll.

flaky

Kostenloser Quickcheck

Wir prüfen Ihr Ausgangsdokument kostenlos. Im Anschluß erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine Aufwandseinschätzung für Ihr barrierefreies PDF.
lock

Vertraulichkeit

In unserem Hause werden Ihre Dokumente selbstverständlich vertraulich behandelt, was wir Ihnen gerne mit einem NDA besiegeln.
verified_user

Umsetzung nach ISO-Norm

Die Umsetzung Ihrer barrierefreien Dokumente erfolgt nach PDF/UA Norm inkl. PAC 3 Prüfprotokoll.

watch_later

Schnelle Lieferzeiten

Für enge Deadlines und hohen Termindruck bieten wir Ihnen bei Bedarf gerne eine gesonderten Express-Service!

Barrierefreie PDFs erstellen:
Diese Kunden haben unseren Service bereits genutzt.

Barrierefreies PDF erstellen
Barrierefreies PDF erstellen
Barrierefreies PDF erstellen
Barrierefreies PDF erstellen
Barrierefreies PDF erstellen
Barrierefreies PDF erstellen
Barrierefreies PDF erstellen
Barrierefreies PDF erstellen

Barrierefreie PDFs erstellen:
Der Ablauf

Kostenloser PDF Quick-Check

Senden Sie uns Ihr Ausgangsdokument, welches barrierefrei umgesetzt werden soll. Sie erhalten werktags innerhalb von 48h eine Auswertung inkl. Kosteneinschätzung.

Barrierefreie Umsetzung des Dokuments 

Nun beginnen wir mit der Umsetzung als barrierefreies PDF. Die Erstellung kann je nach Umfang des Ausgangsdokumentes unterschiedlich lang dauern. Selbstverständlich werden sämtliche Liefertermine im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt. Bei Bedarf und hohem Zeitdruck bieten wir Ihnen gerne einen Express-Service an.

Prüfung und Abschluß

Nun erfolgt die PAC 3 Prüfung des barrierefreien PDFs inkl. entsprechendem Prüfprotokoll. Abschließend erfolgt die manuelle Prüfung der Lesereihenfolge. Nach erfolgreicher Überprüfung senden wir Ihnen Ihr barrierefreies PDF nach PDF/UA-Norm zu.

Nutzen Sie unseren
kostenlosen Quick-Check!

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder schicken Sie uns Ihr Ausgangsdokument direkt per E-Mail an: info@radtke-grafik.de

Sie erhalten Werktags innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung.

 

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unser FAQ oder rufen Sie uns gerne an: 030 / 40 60 26 00

Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Fill out this field
Select an option

Barrierefreie PDFs erstellen:
Sie fragen, wir antworten!

Hier lässt sich leider keine pauschale Aussage treffen. Der Aufwand richtet sich nach Umfang und Komplexität Ihres Ausgangsdokuments. Publikationen mit Tabellen und Grafiken sind aufwendiger als barrierefreies PDF umzusetzen und benötigen erfahrungsgemäß mehr Zeit.

Die Kostenfrage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Die Kosten richten sich nach dem Aufwand und dieser ist abhängig von Umfang und Komplexität der Ausgangsdaten.

Das kommt auf den Einzelfall an. Es kommt gelegentlich vor, dass Corporate Design-Vorgaben Farbkombinationen vorschreiben, welche für die Umsetzung eines barrierefreien PDFs ungünstig sind. Beispielsweise weißer Text auf gelbem Hintergrund – hier wäre es mit Hinblick auf die Barrierefreiheit sinnig das Kontrastverhältnis anzupassen. Dies ist allerdings nicht immer im Rahmen des Möglichen und auch nicht zwingend erforderlich, um eine technische Barrierefreiheit nach PDF/UA zu schaffen.

Das kommt auf die Inhalte Ihrer Publikation an. Bei barrierefreien PDFs ist es zwingend erforderlich, dass Abbildungen mit einem beschreibenden Alternativtext hinterlegt werden. Bei fachspezifischen Inhalten (z. B. Schaubilder) sind wir auf Ihre Zuarbeit angewiesen. Selbstverständlich briefen wir Sie vorab und unterstützen Sie bei der Ausformulierung der Alternativtexte.

Wir prüfen unsere barrierefreien PDFs mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 3) – dieser dient zur Validierung der PDF/UA-Konformität. Darüber hinaus prüfen wir manuell auf eine sinnige Lesereihenfolge und ausreichenden Kontrast von Text zu Hintergrund.

Das Standard-Tool für die Validierung der PDF/UA-Konformität ist der PDF Accessibility Checker. Dieser ist frei verfügbar und steht Ihnen zum Download bereit: https://www.access-for-all.ch/ch/pdf-werkstatt/pdf-accessibility-checker-pac.html

Auf Wunsch implementieren wir nachhaltige Workflows die es Ihnen ermöglichen, mit barrierefreien Vorlagen zu arbeiten um Inhalte selbst jederzeit anpassen und aktualisieren zu können. Hier müssen wir im Einzelfall schauen inwiefern eine weiterführende Unterstützung durch uns erforderlich ist – sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!