Barrierefreie PDFs erstellen:
Geben Sie die Verantwortung ab!
Radtke Media ist Kompetenzträger im Bereich der digitalen Barrierefreiheit und Mitglied im DACH-Verband der IAAP (International Association of Accessibility Professionals). Darüber hinaus sind wir Initiator der Initiative WIR für Barrierefreiheit.
Wir übernehmen die Umsetzung als barrierefreies PDF nach PDF/UA ISO-Norm für Ihre Dokumente (Studien, Abschlußberichte, Handlungskonzepte etc.) mit anschließender Verifizierung durch Prüfprotokoll.
Barrierefreie PDFs erstellen:
Der Ablauf
Kostenloser PDF Quick-Check
Senden Sie uns Ihr Ausgangsdokument, welches barrierefrei umgesetzt werden soll. Sie erhalten werktags innerhalb von 48h eine Auswertung inkl. Kosteneinschätzung.
Barrierefreie Umsetzung des Dokuments
Nun beginnen wir mit der Umsetzung als barrierefreies PDF. Die Erstellung kann je nach Umfang des Ausgangsdokumentes unterschiedlich lang dauern. Selbstverständlich werden sämtliche Liefertermine im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt. Bei Bedarf und hohem Zeitdruck bieten wir Ihnen gerne einen Express-Service an.
Prüfung und Abschluß
Nun erfolgt die PAC 3 Prüfung des barrierefreien PDFs inkl. entsprechendem Prüfprotokoll. Abschließend erfolgt die manuelle Prüfung der Lesereihenfolge. Nach erfolgreicher Überprüfung senden wir Ihnen Ihr barrierefreies PDF nach PDF/UA-Norm zu.
Nutzen Sie unseren
kostenlosen Quick-Check!
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder schicken Sie uns Ihr Ausgangsdokument direkt per E-Mail an: info@radtke-grafik.de
Sie erhalten Werktags innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung.
Haben Sie Fragen?
Nutzen Sie unser FAQ oder rufen Sie uns gerne an: 030 / 40 60 26 00
Barrierefreie PDFs erstellen:
Sie fragen, wir antworten!
Hier lässt sich leider keine pauschale Aussage treffen. Der Aufwand richtet sich nach Umfang und Komplexität Ihres Ausgangsdokuments. Publikationen mit Tabellen und Grafiken sind aufwendiger als barrierefreies PDF umzusetzen und benötigen erfahrungsgemäß mehr Zeit.
Die Kostenfrage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Die Kosten richten sich nach dem Aufwand und dieser ist abhängig von Umfang und Komplexität der Ausgangsdaten.
Das kommt auf den Einzelfall an. Es kommt gelegentlich vor, dass Corporate Design-Vorgaben Farbkombinationen vorschreiben, welche für die Umsetzung eines barrierefreien PDFs ungünstig sind. Beispielsweise weißer Text auf gelbem Hintergrund – hier wäre es mit Hinblick auf die Barrierefreiheit sinnig das Kontrastverhältnis anzupassen. Dies ist allerdings nicht immer im Rahmen des Möglichen und auch nicht zwingend erforderlich, um eine technische Barrierefreiheit nach PDF/UA zu schaffen.
Das kommt auf die Inhalte Ihrer Publikation an. Bei barrierefreien PDFs ist es zwingend erforderlich, dass Abbildungen mit einem beschreibenden Alternativtext hinterlegt werden. Bei fachspezifischen Inhalten (z. B. Schaubilder) sind wir auf Ihre Zuarbeit angewiesen. Selbstverständlich briefen wir Sie vorab und unterstützen Sie bei der Ausformulierung der Alternativtexte.
Wir prüfen unsere barrierefreien PDFs mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 3) – dieser dient zur Validierung der PDF/UA-Konformität. Darüber hinaus prüfen wir manuell auf eine sinnige Lesereihenfolge und ausreichenden Kontrast von Text zu Hintergrund.
Das Standard-Tool für die Validierung der PDF/UA-Konformität ist der PDF Accessibility Checker. Dieser ist frei verfügbar und steht Ihnen zum Download bereit: https://www.access-for-all.ch/ch/pdf-werkstatt/pdf-accessibility-checker-pac.html
Auf Wunsch implementieren wir nachhaltige Workflows die es Ihnen ermöglichen, mit barrierefreien Vorlagen zu arbeiten um Inhalte selbst jederzeit anpassen und aktualisieren zu können. Hier müssen wir im Einzelfall schauen inwiefern eine weiterführende Unterstützung durch uns erforderlich ist – sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!